S A Y L O R S
Juwelier Consulting
Controlling ist mehr als Zahlenwerk
Dass Umsatz- und Gewinnzahlen in regelmäßigen Abständen ermittelt werden, ist
selbstverständlich. Aber wie sieht es mit anderen, weichen Kennzahlen aus?
Beispielsweise der Mitarbeiter- oder Kundenzufriedenheit?
Leider denken – vor allem im Mittelstand – noch viel zu wenige Unternehmer an diese
wichtigen Parameter, die sich anhand von systematischen Befragungen ermitteln lassen.
Und das, obwohl sie zu den wichtigen Grundpfeilern eines jeden Unternehmens
gehören.
An dieser Stelle kommt die so genannte Balanced Scorecard Methode zum Tragen, die
besagt, dass die Säulen eines Unternehmens – Kunden, Mitarbeiter, die
Prozessorganisation, sowie das Controlling – von gleicher Wichtigkeit sind. Diese
ganzheitliche Betrachtungsweise hat einen entscheidenden Vorteil: Kein Aspekt, keine
Ursachen-Wirkungsbeziehung, kann bei der Implementierung neuer Strategien
übersehen werden.
Nur, wer alle Bereiche in Balance hält, wird langfristig einen überdurchschnittlichen
Geschäftserfolg erzielen. Ein Plus an Controlling zahlt sich eben aus.